Nix mit Einbau der Kläranlage auf vorgesehenem Grundstück

Alle Anlagen unserer Nachbarschaft sind jetzt in der Erde. Weil bei uns der Verband TAZ Vorharz auf die Auftragsvergabe an seine Hausmeisterfirma (FA. Stadler GmbH) mit enormem Druck gepocht hat, haben wir nach alternativen Ausführern der Verbringung gesucht und wurden fündig. Der Umweltingenieur der FA. PIPIFAX hat in einem eingehenden vor Ort Beratungsgespräch erwähnt, dass Kläranlagen grundsätzlich nicht auf einem überschwemmungsgefährdeten Gebiet eigerichtet werden dürfen. Das hat es uns daran erinnert, dass wir hier eben den Fall haben.



Es ist unheimlich schwach und verantwortungslos, dass keiner von den "Fachleuten" hier dieses berücksichtigt hat. Das wichtigste für sie war offenbar die Anlagen teuer zu verkaufen und dann noch teurer zu verbuddeln, bei gleichzeitiger Verantwortungsübergabe an die Grundstückseigentümer.